Kruste, Porung, Krume - alles okay. Geschmack topp. Nur der Ofentrieb ließ zu wünschen übrig. Na ja, sind die Scheiben halt etwas kleiner.

Kruste, Porung, Krume – alles okay. Geschmack topp. Nur der Ofentrieb ließ zu wünschen übrig. Na ja, sind die Scheiben halt etwas kleiner.

Hatte lange nichts mehr mit Saaten gebacken. Heute war es, wie gestern angekündigt, mal wieder soweit. Auf dem Plan stand ein Weizenbrot mit Weizenvollkornanteil.

Ab ins Körbchen zur Stückgare.

Ab ins Körbchen zur Stückgare.

Und das Ergebnis ist mehr als okay, wenn auch der Form nach nicht optimal. Geschmacklich jedoch ist das Brot erstklassig geworden. Da macht sich bezahlt, dass ich gestern abend die Saaten für das Quellstück geröstet hatte.

Fertig gebacken. Die Schnitte sind schön aufgegangen.

Fertig gebacken. Die Schnitte sind schön aufgegangen.

Leider blieb der Ofentrieb hinter meinen Erwartungen zurück. Doch daran bin ich selber schuld, weil ich am Rechner sitzend verpennt hatte, den Ofen rechtzeitig anzuschmeißen.1)Dafür bekommt meine Frau jetzt zwei prima Fahrradtaschen :)

Das hatte zwei Folgen: Die Stückgare war der Wartezeit wegen etwas zu lang. Und der Backstein war noch nicht heiß genug. Sowas wird gnadenlos mit mangelndem Trieb bestraft.

Krachend leckere Kruste.

Krachend leckere Kruste.

Dramatisch ist das alles nicht, weil ich auch so zwei sehr schmackhafte Brote habe, die es ganz sicher auf meine Bestenliste schaffen.

Anmerkungen   [ + ]

1. Dafür bekommt meine Frau jetzt zwei prima Fahrradtaschen :)